Experimentelles Zentrum für die audiovisuelle Produktion Magical

  • TIMAX® GF10
  • Lleida, Spanien

Das neue Versuchszentrum für audiovisuelle Produktion befindet sich in einem besetzten Bereich der alten Infanteriequartiere des heutigen Wissenschafts- und Technologieparks der Stadt Lleida.

Diese Infrastruktur beginnt mit der Schaffung von MAGICAL, einem Komplex mit Ausrüstungen und Dienstleistungen für die Erstellung von audiovisuellen Inhalten, die verschiedenen Bereichen und Marktstrategien zugeordnet sind.

Mit diesem Projekt werden die bestehenden Gebäude, die den alten Paradeplatz bilden, einer neuen Nutzung zugeführt. Um die Funktionen des Zentrums zu vervollständigen, wurde ein drittes neues Gebäude errichtet. Es beherbergt ein Filmstudio, das sich im südlichen Winkel des Platzes befindet und nach Süden ausgerichtet ist. Die Hülle dieses Containers besteht aus einem gespannten Textil, das sich ausdehnt und an den Nebel erinnert, der die drei Gebäude umhüllt und verbindet. Der Zugang erfolgt über den konkaven Teil der Fassade.

Unter diesem textilen Element befindet sich ein offener Raum, der als Empfang, Wartebereich, Cafeteria usw. fungiert und auf die Landschaft der Ebene ausgerichtet ist. Der öffentliche Zugang zum Atelier erfolgt über das Dachgeschoss des Kontrollvolumens. Die im Gebäude verwendete Textiltechnologie lässt im Gegensatz zur Massivität der historischen Bauten die enormen Möglichkeiten dieses neuen Baumaterials erahnen.

Einzelheiten zum Projekt

– Jahr 2012
– 7.448 m2
– 5.232.415 €.
– Öffentliche Förderung: Consorci del Parc Científic Tecnològic Agroalimentari de Lleida. UTE. Pich-Puigdemasa. Pamias.
– Verantwortliche der Gruppe: Xavier Milanés, Angel Sendarrubias, Pau Casaldàliga.
– Fachleute: Pamias Ingenieria.
Membrandach: IASO.
– Geschäftsleitung: Felip Solsona und Marga Bernadó.

Weitere Projekte